Klassische Gitarre

Wie alles begann..

 

GM5

 

Meine Leidenschaft für Gitarre begann in den letzten Jahren meiner Schulzeit. Ein Freund begann E-Gitarre zu spielen und ich schnappte mir die alte Wandergitarre von meinem Vater. Ich entwickelte rasch meinen eigenen Stil, spielte klassische Stücke auf Stahlsaiten, was ungewöhnlich ist, aber den Stücken durch die zahlreichen Obertöne eine größere Dynamik verleiht. 

GM6      Ich reiste viel durch Europa, immer meine Gitarre dabei und spielte in den Fußgängerzonen, an den Promenaden und später auch zu privaten Anlässen. Etwa alle zwei Jahre nahm ich eine CD auf. Anfangs im Tonstudio, später dann, als die Möglichkeit bestand, draußen in der Natur. In der Natur konnte ich viel leichter die passende Stimmmung für meine Musik einfangen und aufnehmen.          

GM2

Die Idee der Straßenmusik ist wunderschön, denn sie funktioniert gänzlich anders, als wir es hier in Europa gewohnt sind. Man verlangt nichts dafür, sondern gibt den Menschen seine Musik und wartet ab, was das Leben einem dafür schenkt.            

GM4

 

 

 

 

 

 

Ein kurzes Gedicht aus meiner ersten CD: Kraft der Stille

 

 

Wo eilst Du hin in großer Hast?
In Gedanken gefangen ist dein Geist.
Vorrüber tragen Dich deine Schritte,
doch hälst Du inne in plötzlicher Verwunderung.
Sanfte Klänge, die dein Herz berühren.
Die Gedanken schweigen, die Sinne sind entfacht
und Du fängst zu leben an.
Während Du lauscht durchdringt Dich eine tiefe Ruhe.
Was gibt es Wichtigeres als Hier zu sein!
Willkommen in der Wirklichkeit!

 

Jan Robin

 

 

 

CD: Momente der Stille

Meine erste BestOf CD, randvoll mit den schönsten Stücken aus den ersten vier CDs. Teilweise neu aufgenommen und arrangiert.

CD: Momente der Stille

Etude a-Moll - Sor Spanische Romanze - anonym
Etudio Nr.1 - Tarrega
Liebestraum - Liszt
Menuet in G-Dur - Mozart
Adagio - Mozart
Butterflies in the spring - Jan Robin
Adelita - Tarrega
Lagrima - Tarrega
Andante - Mozart
Andante Grazioso - Carcassi
Scarborough Fair - Traditional
Danza - Giuliani
Etude e-Moll - Tarrega
Rondo - M.Giuliani
Etude in D-Dur - F.Sor
Greensleeves - Traditional
Theme de Mozart - F.Sor
Concerto Nr.21 - Mozart
Idylle - Chabrier
Menuett in h-Moll - F.Sor
Prelude et Canzion - J.S.Bach
My old Town - Traditional
The Fairies - Traditional
Sally Gardens - Traditional
Spanish Lady - Traditional
The Blacksmith - Traditional
County Down - Traditional
Roddy McCorley - Traditional
Southwind - Traditional
Sheebeg and Sheemore Traditional
Planxty Hugh O´Donell - O´Carolan
Will ye go - Traditional
Romance Irlandaise - Guy Tudy
Das alte Schloss - Traditional
Spanische Romanze Version 1996

CD: Sternenstaub

Eigene Kompositionen und moderne Stücke arrangiert für Gitarre-Solo.

Sanfter Morgen - Jan Robin
I like Chopin - Chopin
Feder im Wind - Jan Robin
Morning has broken - Cat Stevens
Air - J.S.Bach
Amazing Grace - J.Newton
Erinnerungen - Jan Robin
Fantasy - Jan Robin
Infalas Gamba - Jan Robin
Love Story - Franscis Lai
Lonliness - Jan Robin
One of us - Joan Osborne
Falling Leaves - Jan Robin
Mystic Tower - Jan Robin
It could have been - Bögershausen
Echos in der Zeit - Jan Robin
Sealed with a kiss - Jason Donavan
Right here waiting - Richard Marx
Sunrise - Jan Robin
When the children cry - White Lion
Infinite Plan - Jan Robin
Ruisselet - Jan Robin
More than words - Extreme
Elanor - Jan Robin

Musikvideos

Mit Bildern von meinen Reisen

Erinnerungen

Video aufgenommen auf der Insel Sylt.
HD Version

Morning has broken

Video auf den Seychellen aufgenommen
HD Version

Sanfter Morgen

Video im Steinnest aufgenommen
HD Version

Alte CDs

Kraft der Stille

Werke berühmter Komponisten aus 500 Jahren für Gitarre Solo, gespielt von Jan Robin. Rein instrumentale, ruhige und entspannende Gitarrenklänge.

Unter den Sternen

Werke berühmter Meister und eigene Kompositionen arrangiert für Gitarre-Solo und gespielt von Jan Robin. Rein instrumentale, ruhige und entspannende Gitarrenmusik.

Zwischen den Welten

Sanfte, melodische Gitarrenwerke alter Meister aus Klassik und Romantik, zeitlose irische Harfenmusik (für Gitarre Solo) und eigene Kompositionen.

Elanor

Eigene Kompositionen und Werke alter Meister. Rein instrumentale, ruhige Gitarrenmusik.