Das Steinnest Nouvelles Rundgang Unterkünfte Kurse Über uns Gitarre Drahtkunst Pyramide Orgon Reisen

Wanderungen und Ausflüge

Wanderungen:

Einleitung

Wanderungen

In der uralten Landschaft der Berge finden wir eine tiefe Entspannung und eine Stille, die alles umfasst. Die vollkommene Rückkehr zur Natur lässt unsere Seele aufblühen und die allumfassende Gegenwart des Lebens spüren, was uns in der hektischen Welt sonst oft verloren geht.

Wanderungen Wanderungen

Eine Wanderung kann uns wieder mit unserem inneren Selbst verbinden und stellt an sich schon eine Form von Meditation und innerer Ruhe dar. Im Schweigen der Berge wird jedem der Klang der unablässig fließenden Gedanken bewusster und es fällt einem leichter stiller zu werden, um mit der äußeren Welt in Einklang zu kommen.

Wanderungen

Schon bei einem Tagesausflug, einer Bergbesteigung, oder einer Wanderung zu einem der idyllischen Bergseen kann man all dies spüren. In mehrtägigen Wanderungen mit Nächten unter den Sternen oder im Zelt, kann sich unsere ganze Einstellung zum Leben verwandeln und viele nehmen davon etwas mit nach Hause.

Wanderungen:

Wanderungen Wanderungen

Es gibt in den Pyrenäen zahllose Wandermöglichkeiten. Leicht ansteigende Rundkurse um Seen, oder in der hügeligen Landschaft des Vorlands sind auch für Familien geeignet. Dort gibt es meist auch schöne Plätze für ein Picknick.

Wanderungen

Weiter oben in den Bergen verlaufen die großen Wanderwege. Unter ihnen auch der GR10, der sich vom Atlantik bis zum Mittelmeer erstreckt. Mit seinen vielen Variationen ist er sicherlich eine der schönsten Möglichkeiten die Pyrenäen zu entdecken. Allerdings muss man dafür viel Zeit mitbringen. Kleinere Abschnitte lassen sich aber gut in einigen Tagen bewältigen, da der Weg immer wieder in Täler hinabführt und somit die Möglichkeit bietet, von dort zu starten, oder die Wanderung zu beenden.

Wanderungen Wanderungen

Außer dem GR10 gibt es überall kleinere Wege, die auf die Bergspitzen führen, alten Schäferwegen folgen, zu Ruinen von alten Burgen, oder hinauf zu den blauen eiskalten Bergseen führen. Das Netz der Wanderwege erstreckt sich über die ganzen Pyrenäen.

Wanderungen Wanderungen

So führen viele Pfade auch hinüber nach Spanien, wo es in der Nähe des Steinnests zwei große Naturschutzgebiete gibt, in denen auch die höchsten Berge der Pyrenäen stehen (Pico de Aneto 3400 m). Neben den Pfaden kann man in den höheren Lagen auch einfach querfeldein laufen.

Wanderungen Wanderungen

Das ist zwar ungleich anstrengender und oft auch mit leichten Kletterpassagen verbunden, belohnt aber mit dem Gefühl allein völlig neue Wege zu entdecken.

Wanderungen

Wir bieten geführte Wanderungen in der näheren Umgebung in allen Schwierigkeitsgraden an. Bei Tagestouren laufen wir in der Regel früh morgens bei gutem Wetter los und kommen abends zurück. Zwischendurch gibt es ein Picknick im Grünen. Da der Aufenthalt im Gebirge vom Wetter abhängt, können wir erst hier entscheiden wann und ob die geplante Wanderung durchführbar ist. Deshalb ist es gut, sich immer ein paar Tage mehr Zeit zu nehmen, damit man Schlechtwetterlagen ausweichen kann.

Festes Schuhwerk, ein kleiner Rucksack und eine Trinkflasche sind in jedem Fall Voraussetzung. Für mehrtägige Wanderungen kommt noch einiges an Ausrüstung hinzu.
Für Wanderungen auf eigene Faust haben wir Wanderkarten und Infos über die schönsten Orte der Umgebung.

Wandern mit Esel und Pferd

Wanderungen

Ganz in der Nähe von Arbas gibt es auch die Möglichkeit Wanderritte auf Pferden oder Auflüge mit Eseln in die Berge zu unternehmen. Hier gibt es entsprechende Informationen über Termine und Programme: Wanderungen zu Pferd

Weitere Fotos:

Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen Wanderungen